Herzlich willkommen auf meiner Homepage

 

Die Welt rund ums Baby und Kleinkind

Ich freue mich sehr, Dich auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen.

Mein Name ist Julia Walter.  Schon als kleines Kind hat es mich zu anderen Babys hingezogen.  Aus diesem Grund habe ich das Diplom zur Kinder- und Jugendlichenpflege, sowie Kinderintensivpflege gemacht. Ich machte mir also mein Hobby zum Beruf und arbeitete von 2011 bis 2017 im allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien auf einer neonatologischen Intensivstation. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, habe ich auf meiner Station mit vielen kranken Kindern gearbeitet. Der perfekte Ausgleich für mich war somit die „Babysphäre“.  Anfang 2017 habe ich mich dazu entschlossen, meine beratenden Tätigkeiten in der Kinderarztpraxis Schumanngasse anzubieten. 2020 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit und begleite seither Familien mit ihren Babys und/oder Kleinkindern im Raum Wien, Krems und Zwettl.  Ich begleite Dich/Euch ganz individuell bei Fragen und Bedürfnissen rund ums Stillen, gesundes Babytragen, Babymassage, Kinesio-Taping, Kinder-Yoga, Kindernotfälle und Säuglingspflege. Bei Euch zu Hause, also in Eurem gewohnten Umfeld, werde ich Euch helfen, Euer Baby besser zu verstehen, um dadurch Euren Alltag zu erleichtern.

Alle Themen rund ums Baby und Kleinkind zählen zu meinen Kompetenzen. Angefangen vom Baden, Schlafen, Pflegen, Stillen, Weinen, Tragen bis hin zur Autonomiephase und noch vieles mehr. Keine Frage ist zu banal, egal ob es Dein erste, zweites oder drittes Kind ist.

Es macht mir große Freude junge Familien zu unterstützen und zu begleiten und kann für mich sagen, dass ich meinen Herzensjob gefunden habe.

Im Juni 2017 ist meine Tochter Lea Juliana geboren und im Juli 2019 mein Sohn Valentin. Durch die Geburt von Lea und Valentin ist es mir möglich, nicht nur die Theorie rund um das Stillen und der Elternschaft zu wissen, sondern dies auch in der Praxis zu erleben. Dies ist eine wunderschöne, spannende, manchmal auch herausfordernde, auf jeden Fall jedoch sehr bereichernde Erfahrung für mich.

Wenn Du Dich durch mein Angebot angesprochen fühlst, dann melde Dich gerne bei mir.

Ich würde mich freuen, Dich persönlich kennenzulernen.

Julia Walter

 

Beratung in vertrauter AtmosPHÄRE, unter Wahrung Deiner IntimsPHÄRE, das ist BabysPHÄRE.

 

 

Grundberuf

  • Diplomierte Kinderkrankenpflegeperson
  • Diplomierte Krankenpflegeperson
  • Diplomierte Kinderintensivpflegeperson
 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2016: Freiberufliche Tätigkeit „Babysphäre“
  • 2017-2022: Freiberufliche Tätig in der Kinderarztpraxis Schumanngasse
  • 2011-2017: Diplomierte Kinderkrankenpflegeperson, auf der neonatologischen Intensivstation, im Allgemeinen Krankenhaus Wien
  • 2007: Kindergartenassistentin, im Kindergarten Regenbogen
  • 2006: Kindergartenassistentin, im Kindergarten Kinder-Oase
 

Fortbildungen, Ausbildungen und Zertifikate

  • Stillkongress (2023)
  • Orofaziale Stimulation bei Säuglingen mit kompensierendem Saugen (2023)
  • Zungenbandsymposium Chur (2023)
  • Lange Nacht des Stillens (Zahnhygiene – Karies und Stillen, Stillen nach Bedarf, Nächtliches (Ab-)Stillen) (2022)
  • Brush-Up Kurs Stillen (2022)
  • Restriktive orale Bänder beim Säugling – Aufbaukurs (2021)
  • Aromapflege – Kinderweilt Teil 1 – Baby und Kind bis 6 Jahren (2021)
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Sog-schwachen und Sog-unfähigen Säugling (2021)
  • Orale Restriktionen in der Stillberatung (2020)
  • Brush-Up Kurs Stillen (2020)
  • Das zu kurze Zungenband – Diagnostik und Therapie des Frenulum breve (2019)
  • Diplom Klassische Homöopathie – Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillphase (2016/2017)
  • Diplom Kinderintensivpflege (2016)
  • Tragetuchberatung (2016)
  • Pädiatric Basis Life Support (PLS) (2015)
  • Basic Life Support (BLS) und Advanced Life Supprot (ALS) (2015
  • International Board of Lactation Consultant Examiners (IBCLC) (2015)
  • K-Taping Certificate mit Schwerpunkt Gynäkologie (2014)
  • Mama-Baby-Yoga Übungsleiterin (2014)
  • Kinaethetics Infant Handling – Aufbaukurs (2014)
  • Basale Stimulation in der Pflege – Aufbaukurs Kinder (2011)
  • Harmonische Babymassage nach Bruno Walter (2011)
  • Diplomierte Kinderkrankenpflege (2011)
  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson (2010)
  • Ausbildung zur Tagesmutter (2006)
  • Ausbildung zur Kindergartenhelferin (2006)
 

Ausbildungsstätten

www.homoeopathin.at

www.trageschule-wien.at

www.stillen-institut.at/de

www.institut-bruno-walter.de

www.kinaesthetics.at